Werte Leserschaft und Mitautoren,
schon lange quält mich eine uneinheitliche und zuweilen etwas befremdliche Geschäftspraktik in einer namhaften Schnellesskette mit der Krone.

Wie Ihnen bekannt sein dürfte, ist dort bei der Bestellung eines Menüs ein Beutel Ketchup oder Mayonnaise im Preis inbegriffen. Ich möchte an dieser Stelle nicht darauf eingehen, daß diese Produkte auf dem Tablett/Papierunterlage verteilt werden müssen aufgrund fehlendem Becherbehältnisses.

Vielmehr möchte ich auf das folgende Phänomen hinweisen, wenn man stattdessen eine wohlschmeckende Sauce erwerben möchte: Je nach Stätte, Uhrzeit, Schalterpersonal und vielleicht auch Mondphase ließen sich die folgenden Praktiken erkennen:

  • Ich zahle keine Aufpreis und bekomme statt Ketchup/Mayonnaise die gewünschte Sauce,
  • Ich zahle 25 E-Cent Aufpreis und bekomme statt Ketchup/Mayonnaise die gewünschte Sauce,
  • Ich zahle 25 E-Cent Aufpreis und bekomme die gewünschte Sauce sowie einen Beutel Ketchup.

Dies beeinträchtigt mich regelmässig in meinem fest einprogrammierten Bestellritual, sodaß ich beim Verzehr mehrere Minuten über das Geschehen reflektieren muss. Ich denke, man sollte hier seitens des Dienstleisters zu einer Autismus freundlicheren Vorgehensweise übergehen.

Herzlichst,
Ihr Dick R. Suck