Liebe Lieben, als ich gerade aus dem geräumigen Fenster auf die Straße unter mir blicke, sehe ich vor dem Muesum auf der anderen Straßenseite ein Aufgebot von Polizeieskorten und absoluten Spitzenkarossen, allesamt in schwarz, allesamt nagelneu und richtig teuer.

“Na,”, denk ich noch so bei mir, “da wird wohl die Kripo jemanden abholen. Profis am Werk.” Weitgefehlt! Wie mir eine kurze Internetrecherche zeigt, weilt unser BuPrä Horst Köhler dort unten. Kein Scheiss.

Jetzt aber der springende Punkt: Als nun die Traube Menschen (Köhler, Bodyguards etc.) sich aus dem Muesum ins nahegelegene Spitzenrestaurant die Straße entlang quälen will, muss zunächst die fünfspurige Hauptstraße vor meinem Haus überquert werden.

Die Ampel steht auf rot – was tun? Hat sich jemand bequemt, Knöpfchen zu drücken, wie jeder andere Bundesbürger es ebenso zu tun seine Pflicht wäre? Weit gefehlt: Vier tüchtige Polizeibeamte legen kurzerhand sämtliche fünf Spuren lahm, der Promi darf bei rot passieren.

Werde heute Abend dasselbe ausprobieren, schließlich bin ich hier in der Straße ebenso bekannt und wichtig. Wer hält die Kelle?

Euer Jacques Facques