Ich mußte heute wieder eine Fahrt in die nahegelegene Kleinstadt unternehmen, wegen Umtausches einer kürzlich erworbenen, aber sich als disfunktional herausstellenden Mutterplatine inklusive dem SemPr0n-Prozessors eines becannten Herstellers.

Während meines doch recht kurz ausfallenden Aufenthalts in der Kleinstadt ist es mir doch 3-mal passiert, daß ich um ein Haar von hinten kommende beziehungsweise seitlich einbiegende Zweiradfahrer übersehen habe. Sie verfügten zwar über die vorschriftsmäßige Beleuchtung, aber entweder war diese überaltert oder hatte andere Defekte, jedenfalls war sie nur als schwaches Glimmen zu erkennen.

Einmal konnte ich einen drohenden Zusammenstoß nur durch geschicktes, vorschriftsmäßiges Verhalten verhindern, wie wir das doch alle in der Fahrschule gelernt haben und welches euch in Fleisch und Blut, wie es mir ist, übergegangen sein sollte: Kupplung drücken, abbremsen, mit einem gekonnten, meisterhaften Schlenker nach links ausweichen und die Person am Leben lassen. Die Aktionskette lief dabei völlig intuitiv, wahrscheinlich durch mein Unterbewußtsein gesteuert, ab, so das mir die komplette Tragweite des Vorgans erst hinterher bewußt wurde, was die ältere Dame nicht im geringsten beeindruckte, was ich dem entnahm, daß sie schnurstracks weiterfuhr.