Werte Mitspieler, konfrontiert durch einen Minimalkompromiß aus Statik, Geradlinigkeit und Ästhetik, der mir durch die Bauanleitung eines namhaften Spielzeugherstellers aufoktroyiert wurde, fühle ich mich seit heute morgen schwer in meinem autistischen Pedantismus bedrängt. Wie in Abbildung 1 dargestellt, wird die Konstruktion durch den Hersteller empfohlen.

  • Abb. 1: Minimalkompromiss Bauanleitung

Minimalkompromiss Bauanlietung

Wie sie sehen, überzeugt der Aufbau zwar einigermaßen in seiner Statik und Haptik (Personen können den Bahnsteig über die Treppe erreichen) jedoch besteht unten durch das obere Element mit halber Bauhöhe ein unschöner Überstand. Für mich also nicht tragbar!

Der selbstentworfene Optimalvorschlag, der meinem Pedantismus Rechnung tragen würde, sähe wie nachfolgend aus (Jedoch wäre hier nur noch Güter- und kein Personenverkehr mehr möglich).

  • Abb. 2: Klare Linienführung

Linienf

Anschliessend noch eine weitere Möglichkeit für Pedanten, die aber statisch nicht unbedingt überzeugt. Jedoch kann hier der Personendurchsatz durch die breitere Treppenkonstruktion optimiert werden. Aus ökonomischer Sicht vielleicht durchaus anzustreben?

  • Abb. 3: Optimierte Linienführung

Linienf

Weiteren Vorschlägen gegenüber, die alle geforderten Eigenschaften in sich vereinen, wäre ich offen gegenüber. Solange werde ich nach Fertigstellung dieses Beitrages die Wand anstarren und über weitere Lösungswege sinnieren.

Ratlos, Ihr

Armin S.