Es ist manchmal schon seltsam, welche Auswüchse der Sparzwang vieler Mitbürger annimmt. So geschah es, daß am Mittwoch die Heizung ausfiel. Ein kurzer Anruf bei der Vermieterin am Mittwochabend bestätigte meinen Verdacht der absoluten Dummheit, denn wie sagte schon Forrest Gump: “Dumm ist der, der Dummes tut”.

Diese Person im speziellen fährt bei unserer Heizung folgende Strategie: Sie erwirbt fossile Brennstoffe zu Zeitpunkten einer schwachen Marktlage, wenn also die zu entrichtende Summe auf die Menge gesehen möglichst niedrig ist.

Nun kann sich der geneigte Leser leicht vorstellen, daß diese Strategie fehlschlägt, wenn der Preis nicht nachgibt, es handelt sich dann quasi um einen Deadlock. Ebenso leicht kann man sich vorstellen, daß die häuslich gelagerten Vorräte fossiler Brennstoffe irgendwann verbraucht sind, und somit die Heizung sich selbst – sozusagen physikalisch bedingt – deaktiviert.

Und eben genau dieses geschah im Laufe des Mittwochs. Seit der – zu völlig überzogenen Preisen erworbenen – erneuten Express-Einlagerung einer ausreichenden Nachschubmenge war natürlich der Brenner aus dem Jahre 1150 v. Chr. nicht mehr in der Lage zu starten, da er bereits diverse Luft- und Sumpfmengen konsumiert hatte.

Nach einer abschließenden Korrektur durch einen weniger namhaften Fachbetrieb fand endlich wieder die erwartete Umwandlung von fossilen Brennstoffen überwiegend in das anthropogene Treibhausgas Kohlendioxid statt.

Mittlerweile haben die Temperaturen innerhalb der Wohnung den Gefrierpunkt wieder überschritten, Bier muß also wieder innerhalb eines geeigneten Refrigerateurs namhaften Herstellers gelagert werden.