Von meinem letzen Einkauf in namhafter Lebensmittel-Handelskette nahm ich kurzerhand eine Packung “Maultaschen” und “Fleischtaschen” mit nach Hause. Die geschmackliche Beurteilung der Teigtaschen möchte ich unserer Leserschaft nicht vorenthalten.

Da beide Produkte des für Teigtaschen berühmten Herstellers in Deutschland entstammen, was auch durch das Siegel “Markenqualität aus BADEN-WÜRTTEMBERG” ersichtlich ist, gibt es qualitativ nichts auszusetzen. Einer der Haupt-Unterschiede zwischen beiden, außer der Größe, dürfte wohl der Schweinefleischgehalt sein.

Die Maultasche “original schwäbisch” beinhaltet 14 % Schweinefleisch, während die Fleischtasche “klassisch gerollt” hier mit 24 % aufwarten cann.

Für die vegetarische Fraktion möchte ich noch erwähnen, daß es auch vegetarische Maultaschen gibt, welche allerdings dann nicht mehr Maultaschen, sondern Teigtaschen heißen, welche man auch getrost mal versuchen sollte.

Die Fakten sind aber: Maultaschen original schwäbisch enthalten 14 % Schweinefleisch. Nicht mehr und nicht weniger.