Sie kennen das, werter Leser, dem Benzin wird Bioalkohol beigemengt, dem Kokain Backpulver, die Liste ließe sich noch lange fortführen. Überall dort wo Ressourcen knapp werden, wird versucht durch alternative Beimengungen die vom Markt gewünschten Mengen zu halten.

Unlängst haben die Weltverbände im Kampf gegen den Hunger auch Insekten als Nahrungsmittel mit Potential entdeckt. Ich finde es gut, dass diese noch in den Kinderschuhen steckende Überlegung in einem Innovationsland wie Deutschland bereits umgesetzt wurde. So werden seit neuestem Fliegen in die knusprige Panade von Fleischnuggets beigemengt, um den Mangel an tierischen Eiweiss in der Ernährung auszugleichen.

In gut unterrichteten Fachkreisen kursieren hierzu bereits erste Fotos des Probelaufs der Mensa der Universität Ulm, das unser Redaktion heute anonym zugespielt wurde.

Insekten als Nahrungsergänzung