Ich weise Euch, aus aktuellem Anlass, auf eine typische, in der Umgangssprache scheinbar häufig verwendete Falschaussage und deren korrekten Sachverhalt hin.

So haben sich doch drei Arbeitskollegen heute morgen erdreistet, zu behaupten, gestern am Fernsehgerät die Olympiade verfolgt zu haben. Das, meine Herren, ist natürlich völlig falsch, denn die Olympiade ist gerade zu Ende. Vielmehr meinten sie die Olympischen Winterspiele, welche zur Zeit in Turin stattfinden. Der Begriff Olympiade hingegen bezeichnet die vierjährige Zeitspanne, die am Ende der Olympischen Spiele beginnt und zu Beginn der nächsten Olympischen Spiele endet.

Der Leser kann diesen Sachverhalt durch Nachschlagen in einer namhaften, auf Mediawiki basierenden Online-Enzyklopädie nochmals überprüfen. Ich denke jedoch, daß keinem der hier tätigen Autoren je dieser Fauxpas unterlaufen wäre. Dennoch halte ich es für richtig und unumgänglich, Menschen im unmittelbaren sozialen Umfeld auf diesen Sachverhalt hinzuweisen, sollte jenen im Eifer einer Diskussion der falsche Begriff entfleuchen.