Ich mußte unlängst herausfinden, daß es sich bei der Kartoffel um ein hochgiftiges Gewächs handelt. Während den meisten wohl klar ist, daß auf jedenfall das Kraut giftig ist, so muß ich ihnen jetzt mitteilen, daß wohl alles giftig ist, jedoch nur per Definition für unbedenklich erklärt wird.

Kartoffel (Solanum tuberosum)

“Alle Organe sind giftig. Die Giftigkeit nimmt in folgender Reihenfolge ab: Keime, Blüten, Früchte, Blätter, Kartoffelknolle.”

“Üblicherweise kommt es zu Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen und eventuell Durchfall, in selteneren Fällen zu Apathie, Benommenheit, Atemstörungen und Krampfanfällen.”

siehe:

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/kartoffel.html

Von dem Verzehr der Kartoffel oder Kartoffel-Knolle, egal in welcher Form, muß ich daher eingehend abraten.

so nicht