Hier im Umkreis machte eine neue alte Wirtschaft auf, die sich den gehobenen Speisen verschrieben häbe und diesen Anspruch auch durch massive Werbemaßnahmen im Umfeld versuchte, zu kommunizieren.

So begab es sich, dass eines Tages meine Kollegen und ich, nach der harten Arbeit im Bergbau, dort zu Tische waren. Und schon nahm das Verhängnis seinen Lauf. Die Bedienung brachte extravagant gestaltete Karten, wobei sich jeder von uns mit einem Tagesgericht beschränkte, um durch den Achtfach besetzten Tisch nicht nuch zusätzlichen Tumult in die Küche zu bringen. Jedoch selbst dies überforderte wohl die Bedienung, kam sie nach 3 Minuten und fragte, was wir bestellt hätten. Diesmal malte sie es auf eine großformatike Skizze mit Plätzen auf.

Um Maximaltrollierung durchzuführen, bestellte ich natürlich das Pilzrisotto, so weiß ich denn, dass das zu den kompliziert zuzubereitenden Speisen gehört, durch welche sich die Spreu vom Weizen scheidet. Doch ich möchte nicht zuweit vorausgreifen, ersteinmal schildere ich den Sachverhalt der Reihe nach.

Wir bestellten alle als Vorspeise einen kleinen Salat, jedoch hatten wir einen Abweichler mit einer kleinen Suppe dabei. Das wäre im Grunde ein Problem, hätte man aufgrund unserer Voranmeldung nicht jeden Platz hergerichtet mit einem extra Besteck für den Salat und einem extra Besteck für den Hauptgang (sie erinnern sich an “Pretty Woman”). Meinem Kollegen reichte man die Suppe und einen Löffel, vergaß jedoch das Besteck für den Salat wegzunehmen. FAIL!

Mein Risotto war so “meh”, die Pilze waren bitter, der Reis so naja, mehr hätte ich auch nicht erwartet. Trotzem entsprach es nicht den Kriterien, die sich die Wirtschaft auf die Fahnen geschrieben hatte. Vor allem weil sie mein Essen deutlich vor den anderen gebracht hatten, wurde wohl die Zubereitungszeit nicht richtig eingeschätzt. Ich hätte dieses Gericht um diese Jahreszeit keinesfalls auf die Tageskarte getan… Die Kochprofis würden toben!

Hinzu kommt noch, dass beim Abtragen die Bedienung peinlich genau darauf achtete, keine Teller übereinander zu stellen. Das ist ja auch das No-Go schlechthin. Am Schluss konnte ich sie jedoch erhaschen, wie sie zwei Salatteller übereinander stapelte. Wir, werter Leser, sind einer Meinung, dass das ist nicht so schlimm wie mit Tellern von Warmspeisen. Dennoch denke ich, dass die Bedienung das tat, um einen weiteren Gang einzusparen, und das stellt diese Verhaltensweise aufs äußerste ungesittet dar. Da kann ich ja gleich zur Bauernwirtschaft gehen.

Wenn ich das Erlebte noch mit den hohen Preisen verbinde, denke ich, der Besuch hat sich keinesfalls gelohnt. Greifen sie gleich zur Bauernwirtschaft, dort haben sie geringe Preise mit erwarteter Qualität, was für viel Gewinn sorgt.