Der geneigte Leser möge mir den unflätigen Ausdruck in der Überschrift verzeihen, aber ich muß meinem Ärger einfach einmal dringendst Luft machen.

Ich bin zur Zeit damit beschäftigt, ein Programm für eines unserer Geräte auf einen neuen Mikro-Kontroller einer namhaften japanischen Firma zu portieren, der fortan eingesetzt wird, da der jetzige, durchaus dem Industriestandard auf 80C52-Basis entsprechende, abgekündigt wurde. Jetzt treten eine Menge durchaus nicht erwarteter Fehler auf, die wohl durch die leicht andere Interpretation des anderen C-Compilers entstehen. Als ein Beispiel (von gar hunderten) nenne ich mal

initialization incompatible pointer types from \`const char \*’ to \`char \*’

Diese Meldung mag ja berechtigt sein, aber bisher ließ sich das Programm ja auch übersetzen und hat wie erwartet funktioniert. Jetzt darf ich den überalterten Quell-Kode komplett überarbeiten, was noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, aber dennoch keine reizvolle Tätigkeit ist, sondern mich ziemlich ärgert. Und Termindruck hat man natürlich auch.

Argl!