Werter Leser, in jüngster Zeit gab in unserer Bulletin-Austauschliste einige angeregte, gar hitzige Diskussionen zum Thema “gesunde Ernährung”, offensichtlich ausgelöst durch die unappetitlichen Lebensmittelskandale der letzten Tage.

Immer wieder bemüht wurde die allseits bekannte “Nahrungsmittelpyramide” des christlichen Fundamentalisten, radikalen Masturbationsgegners, reaktionären Fortschrittsfeindes und Vegetariers J. H. Kellogg, einem Mann also, den sich eigentlich niemand von uns zum Vorbild nehmen sollte.

Mit Schrecken fiel mir allerdings auf, daß sogar ich selbst streng nach dieser unsäglichen Pyramide lebe – ich werde das einmal kurz am Beispiel eines Gulaschs erläutern:

1kg Rindfleisch
20g tierisches Fett
1kg Zwiebeln
250g Suppengemüse
100g Tomatenmark
250ml Wein
250ml klare Brühe
10g Gewürze

Erschreckendes kommt zu Tage – das “Fleischgericht” hat nur einen Fleischanteil von 35.33%! Da üblicherweise ja noch Beilagen wie Bandnudeln, Kartoffelbrei, Semmelknödel und sogar Salat gereicht werden, sinkt dieser gar ins Bodenlose!  

Das sind die Fakten! Denken Sie darüber nach.