Neulich stach mir im hiesigen gutbürgerlichen Schnelless-Auslieferungsservice eine Tüte Tomaten-Ketchup ins Auge. Was, werte Leser, soll daran besonderes sein, mögen Sie fragen?

Ich denke, hier bildet sich eine neues Monopol im Bereich der Nachtschattengewächse. Nicht nur, dass der Tomaten-Ketchup-Hersteller im Kartoffelweg ansässig ist, nein, er stellt zugleich auch noch Pommes Frites her. Ich denke wir sollten hier eine größere Untersuchen starten, deren Ergebnis auf einem mindestens 30-seitigen PDF festzuhalten ist.

ketchup 1 ketchup 12

[Update]
Erschreckenderweise musste ich mittlerweile feststellen, dass der gleiche Hersteller auch noch Senf herstellt und so versucht, sein Monopol auf die Kreuzblütengewächse auszudehnen. Spätestens jetzt ist es Zeit, zu handeln!

senf

[Update 2]
Mir ist eben aufgefallen, dass die Packungsgöße des Ketchups in Milliliter, des Senfs jedoch in Gramm angegeben ist. Ich denke hier liegt ganz klar ein Verstoss gegen das Gesetz zum Messwesen und der Zeitbestimmung vor, wonach die Masse immer in Gramm anzugegen ist. Der Konsument hat nämlich so ohne Kenntnis der Wichte keine Möglichkeit, einen direkten Preisvergleich durchzuführen.