… meine Herren, war ein Vorkommnis auf dem multimedialen Kongress Buenzli, an welchem ich auch teilnahm. Herr S. nahm einen Landmann-Rundgrill mit auf die Veranstaltung, welcher uns Freitags und Samstags gute Dienste leisten sollte.

Am Samstag gegen 12 Uhr mussten wir feststellen, daß der Grill nicht mehr aufzufinden war. Herr S. hatt ihn am Freitag Abend nach Gebrauch auf die Wiese gestellt und ein Schelm hat ihn dort entfernt.

Kurzerhand machten sich meine Wenigkeit und Herr Schart auf, um einen neuen Grill zu besorgen. Da dies in der Schweiz keineswegs eine einfache Angelegenheit ist, nahm dieser Vorgang über eine Stunde in Anspruch.

Weiter beschämend ist, daß die angeblichen Grill-Experten Dover und S. noch eine weitere Stunde brauchten, um jenen neu beschafften Grill anzufeuern und genügend Glut zu erzeugen. Erst jetzt konnten wir wohlverdient unsere Fleisch- und Wurst-Waren grillieren.

Ich darf noch anmerken, daß kurz nach offiziellem Grill-Beginn sich kurzerhand der gemeine Mob ebenfalls an der Grillstelle eintraf, um noch das ein oder andere eventuell übrige Stück abzugreifen. Wir fragten uns, ob hierfür ein spezieller Instinkt im Menschen vorhanden ist, der noch aus den Urzeiten stammt.