Wenn ich in der nahegelegenen Kleinstadt unterwegs bin, so genehmige ich mir oft einen Döner Kebap vom Drehgrillfleisch-Stand meines Vertrauens.

Ich bestelle meist mit folgendem Satz: “Einmal mit allem, scharf bitte”. Darauf hin fängt der Döner-Verkäufer an, das Fleisch herunterzuschneiden und gekonnt im selbstgebackenen Fladenbrot anzurichten. Kurz darauf kommt die Rückfrage “Mit Allem?”, welche ich natürlich mit “Ja!” beantworte. Zwei Minuten später folgt die Frage “Scharf?”, welche ich natürlich auch mit “Ja!” beantworte.

Diese Szene hat sich an besagtem Stand schon mehrfach genauso abgespielt, und so wundere ich mich immer über die Rückfragen, obwohl ich ja eingangs korrekt bestellte. Entweder kommt es zu Verständnisproblemen mit den türkischstämmigen Döner-Verkäufern, oder es sind einfach die gleichen Fragen, welche er am Tag zigmal monoton abarbeitet, ohne sich dessen bewusst zu sein, und ohne genau auf die mündliche Bestellung zu achten.

Der Döner Kebab ist wie natürlich wohlschmeckend, aber die Situation bringt mich doch jedesmal wieder zum Schmunzeln, scheint sie doch ein fester und erwarteter Bestandteil einer jeden Döner-Kebab-Bestellung zu sein.