Bereits seit längerem bemerkte ich bei der Verwendung meines Online-Bankaccounts eine gewisse Meldung, daß das derzeit verwendete TAN verfahren abgelöst wird. Nachdem der Stichtag langsam unaufhaltsam näherrückte beschloss ich heute, die Umstellung zu wagen.

In der kapitalistischen Gesellschaft der wir angehören war ich wenig überrascht, dass beide Varianten die sich mir zur Auswahl stellten mit finanziellen Aufwänden verbunden sind. Nach langem hin und her und ewigem Abwägen entschloss ich mich letztlich für die mobile Variante, die im Gegensatz zur Leservariante mit laufenden Kosten verbunden ist. Obschon die somit entstehenden Kosten von 10Europfennig pro Transaktion meine Hochfinanz nicht belastet stellt sich mir die Frage wie sich derartige Preise rechtfertigen, wird doch lediglich eine SMS an mich versandt.

Geschätzte Leserschaft, durch eine derartige Preisgestaltung drängt sich mir die Vorteilsfrage eines Anschnurkontos zwangsläufig auf.

Zutiefst entrüstet,
Ikkuke Muschisan